Forum "Angehörige um Suizid"
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum "Angehörige um Suizid" » Leben danach » Kuren, Behandlungen, Therapie » Psychotherapie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Psychotherapie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Renate Renate ist weiblich

Therapeuten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe den Artikel zwar nicht gelesen. Wollte aber meine Erfahrungen berichten. Klar können Therapeuten auch krank machen, wie Thorsten schon schreibt gibt es überall schwarze Schafe.
Ich hatte leider in den vergangenen Jahren auch das Pech 3 mal an für mich nicht geeignete Therapeuten zu geraten., ich habe schon seit meiner Kindheit Depressionen - mein Vater war sehr Depressiv und habe leider ihn und Freunde durch Suizid verloren, wurde selbst suizidgefährdet und war einige Zeit in einer Klinik. Ich habe mehrmals eine Therapie abgebrochen da ich der Meinung war man könnte mir nicht helfen. Nachdem ich dann vor 2 Jahren einen totalen körperlichen Zusammenbruch hatte, und einige Zeit in der Reha war, habe ich nochmals einen Versuch gewagt. Ich kann nur sagen Volltreffer, ich hatte das Glück nun für mich den passenden Therapeuten zu finden. Es war zwar harte Arbeit, aber dieser Mensch schaffte es das es mir innerhalb eines Jahres besser ging. Ich konnte mich nun endlich auf eine Therapie einlassen, konnte die Suizide meiner Verwandten/Freunde aussprechen, konnte wieder Vertrauen fassen, konnte anfangen nach über 30 Jahren zu Trauern und Abschied zu nehmen da dieser Therapeut ständig für mich erreichbar war wenn es mir wirklich dreckig ging. Ich bin immer noch in Therapie und kann nur sagen es lohnt sich ich habe wieder Lebensfreude, es gibt sie die Spitzentherapeuten man sollte nicht aufgeben auch wenn man mehrerer Anläufe braucht.

Liebe Grüsse

Renate

es verliert an seiner lebensbedrohlichen Gewalt.
05.01.2007 13:07 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Homepage von Renate Beiträge von Renate suchen Nehme Renate in deine Freundesliste auf
Löckchen Löckchen ist weiblich
Erfahrene(r)

images/avatars/avatar-504.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Renate

Woran hast Du gemerkt das es nicht der richtige Therapeut ist? War es der Grund das Du gedacht hast man kann Dir nicht helfen oder gab es noch andere Gründe.
Bei dem Therapeuten bei dem Du jetzt bist hast Du da schnell gemerkt das er Dir helfen kann oder hat es sehr lange gedauert?
Man muß ja erst mal vertrauen aufbauen.
Einen geeigneten zu finden ist mit Sicherheit nicht einfach.
Ich freue mich für Dich das Du einen gefunden hast und das Du Deine Lebensfreude wieder hast.

Liebe Grüße

Petra

07.01.2007 22:57 Löckchen ist offline Beiträge von Löckchen suchen Nehme Löckchen in deine Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Renate
Therapeuten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

bei den früheren Therapeuten hatte ich für mich einfach das Gefühl, die sitzen da halt teilweise auch etwas gelangweilt so nach dem Motto ok 50 Min sind jetzt rum bis nächste/übernächste Woche. Wenn ich Probleme ansprach kam irgendwie gar keine Hilfestellung. Oder ich konnte mich auf die Vorschläge nicht einlassen. Da hätte ich auch zum Friseur gehen können. Ich konnte kein Vertrauen aufbauen. Es wurde immer wieder Verlängerung beantragt aber mir hat es überhaupt nichts gebracht.
Bei dem jetzigen Therapeuten hat es auch eine Weile gedauert bis ich mich auf die Therapie einlassen konnte. Es war für ihn ganz schön harte Arbeit mein Vertrauen zu gewinnen. Er sagte sogar nach ca 6 Stunden er käme mit mir nicht weiter, nicht an mich heran er merke das ich die eigentlichen Probleme nicht ansprach und würde die Therapie abbrechen, da hat es wohl Klick gemacht. Ich konnte nach und nach alle meine Ängste und Probleme ansprechen. Mit Übungen kamm er an mein Unterbewusstsein heran. Er gab mir das Gefühl wichtig zu sein und nicht nur 50 Minuten meine Probleme anzuhören und dann tschüss. Er gibt mir bei allen Problemen Vorschläge wie ich es ändern könnte ohne hilflos zu sein. Ich glaube der Hauptgrund, das ich mich fallen lassen konnte, war und ist die Sicherheit, er ist jederzeit für mich erreichbar. Er ging mit mir raus um etwas gegen meine Höhenangst zu machen, er ging mit mir zum Friedhof. Ich kann ihm jederzeit wenn es mir nicht gut geht schreiben, oder könnte anrufen, wobei ich es bei der E-Mail belassen habe. Ich erhalte noch am gleichen Tag ja sogar Nachts wenn es besonder schlimm sein sollte Hilfestellung, er holt mich aus meinen Angstattacken raus. Ich bin auch richtig glücklich, dass ich für mich den passenden Therapeuten gefunden habe. Wie sagte er, es muss von beiden Seiten stimmen sonst hat eine Therapie keinen Sinn und Erfolg ich musste bereit sein mich darauf einzulassen sonst hätte er auch nicht bewirken können. Es ist nicht einfach. Aber die Suche und die Arbeit einer Therapie lohnen sich wirklich.

Das schönste ist, das mein Mann und auch Freunde sagen, ich hätte mich in letzter Zeit sehr positiv geändert. Wieder mal ein Beweis das es sich lohnt.

08.01.2007 09:04 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Homepage von Renate Beiträge von Renate suchen Nehme Renate in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Renate

Ja ich denke auch das eine Therapie ziemlich harte arbeit ist.
Ich habe auch eine angefangen.Ich war jetzt zwei mal da.
Ich bin so angespannt wenn ich da bin das ist nicht normal.
Ich fühle mich richtig unter Druck gesetzt weil das jemand sitzt und alles von mir wissen will.Ich glaube bei mir wird es auch noch eine lange Zeit dauern bis ich mich wohler fühle.
Habe auch große Angst davor das sie mich nicht versteht.
Da habe ich noch viel vor mir.

08.01.2007 09:45 Löckchen ist offline Beiträge von Löckchen suchen Nehme Löckchen in deine Freundesliste auf

Therapie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JA Petra,

Therapie ist harte Arbeit und kostet viel Kraft aber es lohnt.
Gibt Dir Zeit nach 2 Stunden kannst Du noch nicht sagen wie es wird, setzt Dich da nicht unter Druck und lass Dich nicht unter Druck setzen. Gewinne erstmal Vertrauen. Aber 2 Stunden sind wirklich noch zu früh um zu urteilen wie es wird. Es ist ja erstmal ein gegenseitiges Kennenlernen. Und die o. der Therapeut muss am Anfang schon einiges wissen damit sie/er mit dir arbeiten kann.
Du musst nur wollen. Ich habe mir dann immer vorgestellt, einem Arzt sage ich ja auch wo es mir wehtut. :-) und so habe ich in kleinen Schritten angefangen, oder versuche wenn es für dich leichter ist es aufzuschreiben und gib es dem Therapeuten. Sie/er braucht nunmal Informationen.

Es wird schon werden, ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft

08.01.2007 12:43 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Homepage von Renate Beiträge von Renate suchen Nehme Renate in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Hallo Renate!!!

Ja das mit dem vertrauen dauert wahrscheinlich und ist denke ich auch normal.
Also ich habe jetzt einen Fragebogen gekriegt und merke es ist gar nicht so einfach auch alles aufzuschreiben.
Aber mal sehen muß nächste Woche zu ihr.
Ich glaube das ich es nicht schaffen werde alle fragen zu beantworten.

Werde mir dann noch ein wenig Zeit geben.
Wenn Du sagst es ist noch zu früh um zu urteilen.
Mal sehen wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße

Petra

09.01.2007 10:16 Löckchen ist offline Beiträge von Löckchen suchen Nehme Löckchen in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Hallo

Morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner Therapeutin.
Letztes mal ist es nicht so gut gelaufen.Sie meinte das sie es nicht verstehen kann wie es mir so schlecht gehen kann.War doch nicht mit ihm verheiratet und hatte keine Kinder.War auch nur ein halbes Jahr mit ihm zusammen.
Mal sehen wie es morgen wird.

Im moment geht es mir wirklich schlecht.
Ich schleppe mich so durch die Tage und mir geht die Puste aus.
Habe einfach keine Kraft mehr.
Habe letzte Woche schon einen Tag eher Feierabend gemacht.
Mir ist auch alles egal.

Ich kann einfach nicht mehr traurig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Löckchen: 29.01.2007 15:29.

29.01.2007 15:26 Löckchen ist offline Beiträge von Löckchen suchen Nehme Löckchen in deine Freundesliste auf

Hallo Petra,

die wievielte Stunde hast Du eigentlich nun bei Deiner Therapeutin? Du weist das Du die Möglichkeit hast den Therpeuten zu wechseln wenn Du gar nicht klarkommst? Hat Deine Therapeutin Dir das auch gesagt? Denn wenn Du gar nicht mit ihr klarkommst hat es auch keinen Sinn bei ihr weiterzumachen. Wenn Sie eine gute Therapeutin ist merkt sie das auch.

Ich kann verstehen das es Dir so schlecht geht, auch wenn ihr Euch erst kurz kanntet. Lass Deinen Gefühlen freien Lauf und sage ihr ruhig weiter wie schlecht es Dir geht – lass Dich nicht durch ihre Äusserung davon abhalten. Gibt den Mut nicht auf auch wenn Du Dir jemand neues suchen musst, es lohnt sich wirklich - hätte ich früher auch nie gedacht.

Wenn es Dir so schlecht geht hast Du irgendetwas was Du machen könntest? Mir hilft malen oder spazierengehen dann immer, vielleicht hast Du auch etwas? Überlege mal?

Es gibt bei mir auch immer Momente wo ich meine ich hätte keine Kraft und Luft mehr und wundere mich anschließend das ich doch noch etwas geschafft habe.

Ich wünsche Dir viel Kraft und vertrauen.

Liebe Grüsse

Renate

29.01.2007 16:03 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Homepage von Renate Beiträge von Renate suchen Nehme Renate in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Hallo Renate

Habe morgen erst die vierte Stunde.
Kann man das schon sagen ob es was wird?
Ich glaube es ist noch zu früh.
Letztes mal als ich bei ihr war ging es mir besser.
Das habe ich ihr auch gesagt.Wenn ich ihr jetzt sage wie schlecht es mir geht denke ich das sie wieder sagt wie kann das denn jetzt sein?
Ich verstehe es ja selber nicht.
Werde es ihr auf jedenfall sagen.
Das einzige was mir alles etwas leichter macht ist Musik.

Liebe Grüße

Petra

29.01.2007 18:18 Löckchen ist offline Beiträge von Löckchen suchen Nehme Löckchen in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Hallo Renate

Hatte heute wieder eine Therastunde.
Diesmal ging es ein wenig besser.
Fühle mich zwar immer noch sehr angespannt und auch ein wenig unter druck gesetzt aber es war ein wenig besser.
Heute hätte ich am liebsten den Termin erst abgesagt.Hätte mich am liebsten zu Hause verkrochen so trostlos ist alles.Hatte irgendwie Angst und Panik vor allem davor das sie wieder sagt das sie mich nicht versteht oder das mir keine antworten auf ihre fragen einfallen.Aber sie hat mir auch gesagt das ich hilfe brauche und das alleine nicht schaffe.Und sie scheint mich wohl doch zu verstehen,so kam es jedenfalls heute rüber.Scheint doch sehr verständnisvoll zu sein.Habe immer alle 2 Wochen einen Termin da ich Wechselschicht habe.Hat auch gesagt das es nicht so einfach wird.
Da habe ich ja noch was vor mir.

Liebe Grüße

Petra

13.02.2007 19:25 Löckchen ist offline Beiträge von Löckchen suchen Nehme Löckchen in deine Freundesliste auf

Hallo Petra,

ja da hast Du noch was vor Dir, es wird nicht einfach - aber glaube mir es lohnt sich wirklich. Ich hatte auch während der Therapie manchmal das Gefühl es wird alles viel schlimmer und wollte nicht mehr. Wollte einfach nicht mehr hingehen. Hatte auch das Gefühl mein Therapeut versteht mich nicht, aber es war nicht so. Je mehr ich an meine Probleme und Gefühle herankam desto schmerzhafter wurde es erst einmal. Mein Therapeut hat mir auch immer gesagt es wird nicht einfach iwerden.

Manche Tage dachte ich Therapie ist anstrengender als Arbeiten - ja ist es auch, es gibt schließlich viel zu verarbeiten, es hat sich ja auch viel aufgestaut. Aber ich muss sagen ich bin sehr froh darüber mich darauf eingelassen zu haben.

Ich wünsche Dir viel Vertrauen und Kraft für diesen Weg

liebe Grüsse

13.02.2007 20:57 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Homepage von Renate Beiträge von Renate suchen Nehme Renate in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Hallo

Ich hoffe das ich mich bald mal wohler bei ihr fühle.
Viel sage ich noch nicht bei ihr aber ich denke und hoffe das sich das ändert.
Kann mir gut vorstellen das es noch sehr anstrengend wird aber schlimmer kann es eh nicht mehr werden.
Bei mir ist eh alles sehr anstrengend.
Meine Arbeit mein Alltag.Werde auch oft auf der Arbeit darauf angesprochen.Ob ich mal wieder neben der spur bin.Es fällt mir unheimlich schwer mich auf etwas zu konzentrieren.

Danke Renate für Deine Beiträge die helfen mir sehr.
So sehe ich das es sich lohnt weiterzumachen.
Ich hoffe das ich durchhalte

Liebe Grüße

Petra

14.02.2007 21:15 Löckchen ist offline Beiträge von Löckchen suchen Nehme Löckchen in deine Freundesliste auf
Gertrud Gertrud ist weiblich
Erfahrene(r)

Hallo Petra,

was heißt, Du hoffst, dass Du durchhältst? Aufgeben gilt nicht, also kannst Du nur durchhalten.
Viel Energie von
Gertrud

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gertrud: 14.02.2007 21:26.

14.02.2007 21:25 Gertrud ist offline E-Mail an Gertrud senden Beiträge von Gertrud suchen Nehme Gertrud in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Liebe Gertrud

Ja aufgeben gilt nicht.

Danke für die Energie die kann ich gut gebrauchen.

14.02.2007 21:35 Löckchen ist offline Beiträge von Löckchen suchen Nehme Löckchen in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Hallo Renate!!!

Hatte heute mal wieder einen Termin bei meiner Therapeutin.

Heute hat sie auch mal wieder gesagt das sie es nicht verstehen kann das es mir nicht gut geht.

Wenn sie mir Fragen stellt fällt mir meistens nicht viel dazu ein.
In meinem Kopf ist alles leer.
Ich versuche nachzudenken aber mir fällt nichts ein.
Ich strenge mich wirklich an

Sie sagt sie möchte mich mal zu Hause sehen oder in meinem alltäglichen Leben ob ich dann auch so still bin.
Sie wusste heute nicht wirklich was mit mir anzufangen und hofft das es nächste mal besser wird.

Ich glaube sie denkt das ich mich anstelle und ich glaube sie versteht mich vielleicht wirklich nicht.

Liebe Grüße

27.02.2007 19:21 Löckchen ist offline Beiträge von Löckchen suchen Nehme Löckchen in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Liebe Petra,

ich gebe Dir jetzt mal einfach Antwort, obwohl Du an Renate geschrieben hast. Ich hoffe, es ist für Euch beide o.k.
Erst einmal muß eine Thera gar nichts verstehen. Woher sollte sie verstehen, wie es in Dir aussieht. Sie ist nicht Du. Allerdings kannst Du ihre ungeteilte Aufmerksamkeit erwarten. Die gibt sie Dir offensichtlich. Wenn ich lese, was Du im anderen Beitrag geschrieben hast, verstehe ich ihre Frage ganz anders. Nicht, dass sie Dich nicht verstehen kann. Eher warum trauerst Du so sehr um einen Mann, mit dem Du kurz zusammen warst und die Beziehung beendet hast, weil es nicht gut war. Die Frage lautet für mich: Was steckt noch hinter Deiner Trauer, wofür steht diese Trauer unter anderem? Ist da irgendwas, das tief in dir drin steckt und durch den Schock an die Oberfläche will? Sie möchte anscheinend nicht nur an Symptomen therapieren, sondern sich ein Gesamtbild machen. Dazu gehören eben auch alte Verletzungen, Narben und eventuell nicht geleistete Trauerarbeit, egal auf welchem Gebiet.
Versuche mal, Dich mit diesen Gedanken ein bißchen vertraut zu machen. Frage sie in der nächsten Sitzung, was sie genau meint, wenn sie sagt, dass sie was nicht versteht.
An Deinen Ex wirst Du noch längere Zeit ständig denken. Und eines Abends stellst Du fest, dass Du es einen ganzen Tag nicht gemacht hast.
Wenn was nicht klar ist, was ich geschrieben habe, bitte nachfragen.

Mach`s gut.
Gertrud
27.02.2007 20:14 Gertrud ist offline E-Mail an Gertrud senden Beiträge von Gertrud suchen Nehme Gertrud in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Liebe Gertrud

Danke für Deine Antwort.
Klar ist es ok wenn Du schreibst bin ja für jeden Ratschlag dankbar und das Forum ist ja für uns alle da!!

Ja ich denke Du hast recht mit dem was Du schreibst und das sie das auch so sieht.
Ich denke auch das sie es nicht böse meint wenn sie das sagt.
Ich merke auch das sie ja so viel noch nicht weiss da ich auch nicht viel sage.
Es ist nicht so das ich nicht will es ist eher so das ich keine Antworten habe.Mit vielen Fragen die sie mir stellt habe ich mich zuvor nie auseinandersetzten müssen.
Es kommt mir so vor das ich jede menge Bretter vor meinem Kopf habe aber ich weiss auch nicht wie ich die loswerden soll.

Und es ist auch das erste mal das ich jemanden verloren habe.
Und dann noch so

Gar nicht so einfach unglücklich

Danke liebe Gertrud jetzt sehe ich es wieder anders nur wie ich es ändern kann weiß ich noch nicht

Liebe Grüße

Petra

28.02.2007 19:34 Löckchen ist offline Beiträge von Löckchen suchen Nehme Löckchen in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Frage sie und mach ganz kleine Schrittchen zu Dir selber. Viel Erfolg dabei.
Gertrud
28.02.2007 21:38 Gertrud ist offline E-Mail an Gertrud senden Beiträge von Gertrud suchen Nehme Gertrud in deine Freundesliste auf

Hallo Petra,

war einige Tage nicht im Forum da ich verreist war.
Aber Gertrud hat Dir ja schon geantwortet, war gut so. Ich kann mich dem nur anschließen.

Therapie ist nunmal ein langer Weg und dieser Weg ist nicht immer einfach. Ich denke Du brauchst noch Zeit Deine Thera versucht nur an Dich ranzukommen. Ich denke auch wie Gertrud schaue mal genauer hin es spielen auch immer sehr viele alte Verletzungen und nicht geleistete Trauerarbeit eine große Rolle. Du solltes vielleicht auch Deine Bedenken mit deiner Thera besprechen und wie Gertrud schon schrieb frage sie und vor allem frage auch Dich, wenn Du etwas nicht verstehst und wieso es so sein könnte. Du wirst überrascht sein, was da noch alles zum Vorschein kommt. Nur so kommst Du weiter auf deinem Weg.

Ich wünsche Dir viel Kraft Du wirst es schaffen.

Liebe Grüsse

Renate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Renate: 01.03.2007 11:15.

01.03.2007 11:14 Renate ist offline E-Mail an Renate senden Homepage von Renate Beiträge von Renate suchen Nehme Renate in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

Hallo

Ich habe morgen wieder einen Termin bei meiner Thera.
Ich fühle mich nicht gut und das nur weil ich morgen da hin muss.Obwohl muss ist ja falsch ausgedrückt ich gehe ja freiwillig.Aber am liebsten würde ich den Termin fallen lassen.Ich fühle mich schrecklich unwohl und habe auch ein wenig Panik davor.Ich weiss das klingt bescheuert denn sie will mir ja nix böses.Ich habe mir vorgenommen ihr das morgen zu sagen.Das ich mich unwohl fühle z.B. auch weil mir keine Antworten auf ihre Fragen einfallen.Aber ich habe Angst mich wieder zu verkriechen und es nicht zu sagen oder erst gar nicht hinzugehen.Ich verstehe mich selber nicht.Das kann doch nicht so schwierig sein.

Liebe Grüße

Löckchen

12.03.2007 21:34 Löckchen ist offline Beiträge von Löckchen suchen Nehme Löckchen in deine Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum "Angehörige um Suizid" » Leben danach » Kuren, Behandlungen, Therapie » Psychotherapie

Dieses Forum wird betrieben von AGUS - Selbsthilfegruppe für Angehörige um Suizid.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH