Forum "Angehörige um Suizid"
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum "Angehörige um Suizid" » Leben danach » Kreatives Trauern » Dankebuch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dankebuch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trauerndecatharina trauerndecatharina ist weiblich
Erfahrene(r)

images/avatars/avatar-688.jpg

Dankebuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir hilft, wenn ich merke, dass mich die Trauer zu sehr niederzieht und depressiv macht:
Ich schreibe ein Dankebuch. Es ist ein Heft, und ich schreibe täglich (soweit es mir möglich ist) 5 Sachen hinein, für die ich dankbar bin. Es wirkt - die Blickrichtung auf das Leben ändert sich und wendet sich zum Positiven... Wer mag, kann es ja mal ausprobieren... Catharina

07.07.2011 14:37 trauerndecatharina ist offline E-Mail an trauerndecatharina senden Beiträge von trauerndecatharina suchen Nehme trauerndecatharina in deine Freundesliste auf
life life ist weiblich
Erfahrene(r)

images/avatars/avatar-583.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Catharina!

Schöne Idee! Habe ich auch schon gemacht, und mir hat's ebenfalls gut getan.

Gruß
Uta
07.07.2011 16:46 life ist offline E-Mail an life senden Beiträge von life suchen Nehme life in deine Freundesliste auf
LaZeina LaZeina ist weiblich
Erfahrene(r)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde so gerne danke sagen wollen, aber ich kann es nicht. Wofür soll ich danken?
Ich weiß, dass es undankbar ist, mir hat diese Tage jemand gesagt,ja, ich sei ja gesund....klar, bin ich, nach außen hin.
innerlich bin ich gestorben. Gealtert.
Sorry, mag den Thread nicht schreddern, aber ich musste das reinschreiben.
Gitte
07.07.2011 17:50 LaZeina ist offline E-Mail an LaZeina senden Beiträge von LaZeina suchen Nehme LaZeina in deine Freundesliste auf
trauerndecatharina trauerndecatharina ist weiblich
Erfahrene(r)

images/avatars/avatar-688.jpg

Themenstarter Thema begonnen von trauerndecatharina

Liebe Gitte,
ich meine auch nicht, danke für den Suizid meines Angehörigen zu sagen. Das könnte ich auch nicht. Aber das Leben besteht nicht nur aus Traurigkeit, sondern hat auch schöne Seiten. Und um sich dieses bewusst zu machen, hilft es mir zumindest schon, es aufzuschreiben, weil man diese ja oft gar nicht so sieht. Manchmal sind es auch schon die kleinen Dinge, die Grund zur Freude sein können. Ich betrachte es als eine von vielen Möglichkeiten, der eigenen Depression zu entkommen. Traurig über den Tod meines Lebensgefährten bin ich weiterhin - und doch sind auch Seiten in mir, die sich freuen können. Freude, die erleichtert.

Danke für meine wunderbaren Kinder
Danke, dass ich heute einen freundlichen Arbeitstag hatte
Danke, dass mich das Bild, das ich aufgehängt habe, so erfreut
Danke für das schöne warme Wetter
Danke für die erfreuliche Post heute

Weißt du, ich denke, dass in mir innerlich auch etwas gestorben ist. Aber ich merke auch, dass etwas neues wächst, anders als vorher, vielleicht macht es einen älter, vielleicht auch sowas wie weise? Mein jüngstes Kind ist ja erst 3 Jahre alt, da MUSS ich noch lange funktionieren, und zwar gut!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.
Catharina

07.07.2011 21:02 trauerndecatharina ist offline E-Mail an trauerndecatharina senden Beiträge von trauerndecatharina suchen Nehme trauerndecatharina in deine Freundesliste auf
gisela gisela ist weiblich
Erfahrene(r)

images/avatars/avatar-461.gif

Ihr Lieben,

eine gute Idee mit dem "DANKEBUCH".......

Heute sage ich "DANKE" für:

Das wohltuende Telefonat mit einer lieben Freundin.
Den köstlichen Milchkaffee am Nachmittag.
Die Treue und Liebe meiner Seelentrösterin Emma.
Das fröhliche Gezwitscher der Vögel.
Die Abkühlung am Abend und die Zeit der Dämmerung.
Den Gedankenaustausch mit Euch und Euer Verständnis.

und noch vieles mehr.

Eine gute Nacht wünscht Euch
Gisela mit Jürgen im Herzen.

*** JÜRGEN - DU BIST IM LICHT ***
12.09.1977 - 19.09.2001
07.07.2011 21:33 gisela ist offline E-Mail an gisela senden Beiträge von gisela suchen Nehme gisela in deine Freundesliste auf
LaZeina LaZeina ist weiblich
Erfahrene(r)

Liebe Catharina,
da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte sagen, dass ich gar nicht in der Lage bin, für irgendetwas Danke zu sagen. Alles geht an mir vorbei.
Wenn ich früher Danke gesagt habe, da habe ich was bei empfunden.
ich war so dankbar, dass ich Michael an meiner seite hatte.
Ich kann mich wohl nicht richtig ausdrücken, was ich sagen wollte. Ich empfinde im mom halt nur grenzenlose Trauer, Leere.
07.07.2011 21:42 LaZeina ist offline E-Mail an LaZeina senden Beiträge von LaZeina suchen Nehme LaZeina in deine Freundesliste auf
life life ist weiblich
Erfahrene(r)

Ich bin heute dankbar...
...für das Telefonat mit einem wunderbaren Menschen beim Frühstück,
...dafür, dass ich trotz viel Arbeit gelassen und konzentriert durch den Tag gekommen bin,
...für meine Abendmeditation,
...dafür, dass ich zwei Gutachten abschließen konnte und
...dafür, dass mir ein Schüler sagte, ihm habe der Unterricht heute Spaß gemacht.

Ja, und auch mit würden heute noch mehr Dinge einfallen!

Eine gute Nacht euch allen!
Uta
07.07.2011 22:01 life ist offline E-Mail an life senden Beiträge von life suchen Nehme life in deine Freundesliste auf
veda veda ist männlich

images/avatars/avatar-758.jpg

Sehr dankbar bin ich...

... dafür, dass gerade zum Frühstück die Sonne aus einem kühlen aber blauen und wolkenlosen Himmel auf meinen Balkon scheint und in den Palmen unter mir exotische Vögel zwitschern,

... in dieser chaotischen Welt materiell sicher zu sein,

... für meine Familie, die ich so lange glücklich haben durfte, für meine Tochter und die Chance ihr Leben begleiten zu dürfen,

... dass ich einen Weg zu mir sehe und eine zarte Hoffnung keimt, mit den vielen Schwierigkeiten in mir und um mich klar zu kommen,

... für die Chance eines neuen und glücklichen Lebens, zusammen mit einer ganz besonderen Frau.

08.07.2011 01:17 veda ist offline E-Mail an veda senden Beiträge von veda suchen Nehme veda in deine Freundesliste auf
wolke wolke ist weiblich
Erfahrene(r)

Ich bin dankbar...

-für den leckeren, heißen Kaffee, der gerade vor mir steht
-für meine glücklichen, wunderbaren Kinder, die auch gerade ihr Morgengetränk genießen
-für meinen gesunden Körper, der es mir ermöglicht, auch allein für die Kinder zu sorgen
-für die vielen lieben Menschen um mich herum
-daß ich dankbar sein kann
08.07.2011 06:33 wolke ist offline E-Mail an wolke senden Beiträge von wolke suchen Nehme wolke in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

"DANKE" sage ich für:

Eine ruhige Nacht und einen neuen Morgen.
Spaziergang in den Wiesen mit meiner treuen Emma.
Empfinden, glauben und verstehen können.
Einen Teller mit Obst und frisches Wasser.
Ein Zitat von Friedrich Hölderlin, Hyperion:
"ICH WÜRDE JAHRTAUSENDE LANG DIE STERNE DURCHWANDERN, IN ALLE FORMEN MICH KLEIDEN, IN ALLE SPRACHEN DES LEBENS, UM DIR EINMAL WIEDER ZU BEGEGNEN....."

In dankbarer Verbundenheit mit ALLEM
Gisela mit Jürgen im Herzen.

12.09.1977 - 19.09.2001
08.07.2011 11:28 gisela ist offline E-Mail an gisela senden Beiträge von gisela suchen Nehme gisela in deine Freundesliste auf
life life ist weiblich
Erfahrene(r)

Heute bin ich dankbar...

... für die leckeren Himbeeren vorhin,
... für den entspannenden Saunabesuch und die netten Frauen in der Sauna,
... für meine finanzielle Unabhängigkeit,
... dafür, dass ich gesund bin und,
... ganz besonders dafür, dass ich Dankbarkeit wieder fühlen kann!!!
08.07.2011 22:01 life ist offline E-Mail an life senden Beiträge von life suchen Nehme life in deine Freundesliste auf
veda veda ist männlich

images/avatars/avatar-758.jpg

Dankbar bin ich ...

... für meine Wiedergeburt in ein gutes menschliches Dasein,
... für die Chance dies zu erkennen und den Zugang zu mir selbst,
... dafür, das Leid und das Glück anderer erkennen zu können,
... für die Hoffnung den Weg leben zu können,
... für die Möglichkeit Dinge zu bewegen - zumindest kleine... .

Und dafür, dass heute mal wieder die Sonne scheint und der Himmel blau ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von veda: 09.07.2011 04:59.

09.07.2011 02:39 veda ist offline E-Mail an veda senden Beiträge von veda suchen Nehme veda in deine Freundesliste auf
Rena Rena ist weiblich
Erfahrene(r)

images/avatars/avatar-292.jpg

TOLLER THREAD!!!

Ich hatte letztens von Dr. Eckhard von Hirschhausen das Buch "Glück kommt selten allein" (sehr zu empfehlen, wenn man bereit für einen positiven weiteren Lebensweg ist, bei mir lag das Buch zwei Jahre rum, bevor ich soweit war). Nun hatte ich mich zum Onlinetraining angemeldet und da gibt es das "Glückstagebuch", in dem man täglich aufschreiben soll, was einen glücklich gemacht hat. Genau mit dem gleichen Hintergrund, den Blick wieder für das Positive zu schärfen. Tolle Idee, danke für´s Reinstellen, liebe Catharina!

Ich bin heue dankbar für:

- die sich vor meinem Haus selbst gepflanzte Sonnenblume, die heute reichlich Besuch von ganz vielen "Tigerfliegen" hatte,
- den guten Tag ohne Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und Übelkeit,
- die Zeit für eine Runde Qi Gong und PMR,
- die zufällige Begegnung und den schönen Schnack mit einer lieben Freundin,
- das Eintragen in diesen Thread, der mir all diese schönen Momente wieder bewusst macht!

Ich wünsche euch allen einen schönen, ruhigen und friedlichen Abend!
Rena

Herbert Grönemeyer - Der Weg
09.07.2011 21:29 Rena ist offline Beiträge von Rena suchen Nehme Rena in deine Freundesliste auf
Petra.I Petra.I ist weiblich
Erfahrene(r)

images/avatars/avatar-462.jpg

danke dafür....
das Mario heute heil von seiner Motorradtour zugekehrt ist. smile
für die Freude an dem Amselnest smile
für das kleine Wesen in Nadins Bauch. smile
für das Glück Oma werden zu dürfen smile
und danke für den Spielspaß heute im Garten mit den Schnauzzies smile

Liebe Grüße, Petra

10.07.2011 17:34 Petra.I ist offline E-Mail an Petra.I senden Homepage von Petra.I Beiträge von Petra.I suchen Nehme Petra.I in deine Freundesliste auf
life life ist weiblich
Erfahrene(r)

DANKE...

...für die schöne Feier gestern abend
...für die entspannende Joggingrunde
...die heiße Dusche hinterher
...dass ich wunderschöne Reisepläne machen konnte
...dass ich die Energie die finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten habe, wunderschöne Reisepläne zu machen
10.07.2011 19:38 life ist offline E-Mail an life senden Beiträge von life suchen Nehme life in deine Freundesliste auf
Erfahrene(r)

DANKE für:

*** die Gesundheit meiner Seelentrösterin Emma

*** das Vertrauen einer lieben Freundin

***den erholsamen Schlaf letzte Nacht

Euch allen eine gute Nacht
Gisela.

12.09.1977 - 19.09.2001
13.07.2011 21:13 gisela ist offline E-Mail an gisela senden Beiträge von gisela suchen Nehme gisela in deine Freundesliste auf
life life ist weiblich
Erfahrene(r)

Danke...

... für den ruhigen Abend und für meinen tiefen Schlaf,
... für die interessante Fortbildung
... für die wunderschöne blühende Orchidee neben mir,
... für das schöne Telefonat mit meiner Schwester und
... dafür, dass ich mir zur Zeit ganz stabil fühle.
13.07.2011 21:22 life ist offline E-Mail an life senden Beiträge von life suchen Nehme life in deine Freundesliste auf
Josy Josy ist weiblich
Erfahrene(r)

DANKE,

...dass mein Mann wieder gut von seiner weiten Dienstreise zurück gekommen ist
...für meine wunderbaren Kinder
...für meine Freundinnen, mit denen ich mich heute Abend noch treffen werde
...für meine treue Hündin Arkassa, die immer an meiner Seite ist

14.07.2011 17:44 Josy ist offline E-Mail an Josy senden Beiträge von Josy suchen Nehme Josy in deine Freundesliste auf
Brigitte1958
Erfahrene(r)

images/avatars/avatar-432.jpg

Danke - für den Glauben, dass ich nicht allein bin in meinem Leid
Danke - für die Hoffnung, dass nach dem Tod noch nicht alles vorbei sein möge
Danke - für die Liebe, die ich auch heute für meinen geliebten Matthias empfinde
Danke - für die zahlreichen und unerschöpflichen Möglichkeiten, sich hier mit anderen Trauernden austauschen zu dürfen
Danke - für die Fähigkeit, sich trotz allem manchmal ein wenig freuen zu dürfen

MATTHIAS, WIR LIEBEN DICH, WIR SIND BEI DIR.
14.07.2011 21:19 Brigitte1958 ist offline E-Mail an Brigitte1958 senden Beiträge von Brigitte1958 suchen Nehme Brigitte1958 in deine Freundesliste auf
wolke wolke ist weiblich
Erfahrene(r)

Im Augenblick ist so viel wieder da... Juli...

Heute reichen 5 Danke nicht.... DANKE

.... für meine eine Schwester, die mit ihrer Familie dazu beiträgt, daß ich trotz geschlossenen Kindergartens weiter arbeiten kann, und die nach dem Ereignis unsere derzeitige Wohnung vollständig und wunderschön für uns renoviert hat

... für meine andere Schwester und ihren Mann, bei denen mein Sohn gerade seinen ersten, aufregenden "Urlaub" verbringen darf und dort glücklich ist, und die nach dem Ereignis für Wochen und immer wieder bei uns war

... für meinen einen Bruder, der für rechtliche Entscheidungen eine Vormundschaft für meine Kinder übernommen hat, und seine Frau, die bei der Ordnung des Chaos nach dem Ereignis soviel geleistet hat

.... für meinen anderen Bruder und seine Familie, die nach dem Ereignis so viel organisiert und renoviert haben und mich und die Kinder wohlbehalten an den neuen Ort brachten

.... für meine Eltern, für alles, was Ihr tut und seid, DANKE

.... für meine Freunde, die alle da waren, nach dem Ereignis, und immer noch sind, die einen Plan aufgestellt haben, daß wir nach dem Ereignis über Wochen nie allein waren, und für die vielen Helfer beim Umzug

.... für die Kollegen- für ihr Verständnis, ihren Rat und ihre Hilfe

.... und für die kleinen Hilfen und das Mitgefühl von fast Fremden, ich hätte vorher nicht gedacht, daß es so etwas gibt

Wir hatten vor einem Jahr so viel Hilfe... das ist wirklich so... sonst wären wir längst nicht wieder auf den Beinen..

wolke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolke: 14.07.2011 21:30.

14.07.2011 21:28 wolke ist offline E-Mail an wolke senden Beiträge von wolke suchen Nehme wolke in deine Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum "Angehörige um Suizid" » Leben danach » Kreatives Trauern » Dankebuch

Dieses Forum wird betrieben von AGUS - Selbsthilfegruppe für Angehörige um Suizid.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH