Sie sind hier: Aktuelles » News » Sonstige Veranstaltungen

AGUS beim Ev. Kirchentag in Hamburg

Mit einem Info-Stand vertraten wir unsere Anliegen beim Ev. Kirchentag. 

Unser Stand war sehr gut besucht! Viele holten sich Informationen, nahmen Unterlagen mit oder fragten uns konkret. Es kamen Lehrer, die in ihrer Klasse den Suizid eines Schülers besprechen mussten, Gemeindemitglieder suchten nach Buchempfehlungen, Mitarbeiter von Beratungsstellen holten sich die Kontaktdaten der nächsten AGUS-Gruppe, Notfallseelsorger besprachen einzelen Einsätze, Schüler lasen mit Bestürzung von der hohen Zahl der Suizidtoten - die Bandbreite war groß.

Immer wieder ergaben sich Gespräche mit Betroffenen. Da wir ausreichend AGUS-Helfer am Stand hatten, konnten wir uns auch dafür Zeit nehmen.

Durch die Teilnahme am Kirchentag erreichten wir viele Multipikatoren und Menschen, die mit Suizidhinterbliebenen zu tun haben. Je einfühlsamer und hilfreicher diese menschen aus dem Umfeld reagieren können, desto mehr verbessert sich die Situation Suizidtrauernder.

Nach dem Kirchentag waren wir uns einig: die AGUS-Teilnahme ist sinnvoll!

Beim nächsten Ev. Kirchentag in Stuttgart möchten wir wieder dabei sein!